AluTechnik-Team realisiert Pfosten-Riegel-Fassade für die Firmenzentrale von Bionade
Bayern – 11.04.2025
Eine moderne und offene Silhouette wünscht sich die Hassia Mineralquellen für den Neubau des Bionade Bürogebäudes – die Umsetzung übernahmen die Expert:innen von AluTechnik.


Pfosten-Riegel-Fassade für die neue Firmenzentrale
So revolutionär die Bionade 1994 bei der Markteinführung war, so besonders sollte auch der Neubau der Firmenzentrale in Bad Vilbel sein. Und weil die Verantwortlichen der Hassia Mineralquellen von der großen Expertise von AluTechnik wussten, war das Team bereits ab den ersten Planungen in das herausfordernde Projekt involviert und setzte die anspruchsvollen Architektenpläne einer Pfosten-Riegel-Fassade anschließend selbst um.
1.095 Stäbe Aluminium-Profile in der hauseigenen Werkstatt verarbeitet
Ein Rohbau – mehr war auf der Baustelle von der neuen Bionade-Firmenzentrale nicht zu sehen, bevor es für das Team um den Projektverantwortlichen Volkmar Heller in der hauseigenen AluTechnik-Werkstatt losging. Hier wurde dann geklotzt und nicht gekleckert: Insgesamt 1.095 Stäbe Aluminium-Profile des Fassadensystems Schüco FWS 60 CV.HI wurden für die Pfosten-Riegel-Konstruktion zurechtgeschnitten und miteinander verbunden. Der Clou bei diesem System: Obwohl die Ansichtsbreite nur 60 mm beträgt, verschmelzen Flügel und Trägerwerk so miteinander, dass die Öffnungs- und Festelemente der Fassade von außen nicht mehr unterscheidbar sind und ein harmonisches Gesamtbild erzeugen. Denn auch die Antriebstechnik ist verdeckt liegend. Die bauseitige Verkleidung erfolgte mit Kupferblech und Holz.
Bei dieser Baustelle war kaum etwas Standard. Aber mit einer tollen Teamarbeit und umfassenden Know-how war das kein Problem.
Geschäftsführer AluTechnik

25 Tonnen Glas für Fenster- und Türflächen sowie Sonderausführungen
Was jetzt noch fehlte, war das Glas – und auch dieses bearbeitete das AluTechnik-Team nach den Vorgaben des Auftraggebers selbst. Aus unfassbaren 25 Tonnen entstanden „normale“ dreifach isolierte Fenster- und Türflächen sowie eine Vielzahl an gebogenen Sonderausführungen. Die Vormontage und Funktionsprüfung finalisierten die umfassenden Arbeiten an diesem Projekt, und die Teile der Pfosten-Riegel-Konstruktion konnten montagefertig auf die Baustelle geliefert werden. Die Verantwortlichen von Hassia Mineralquellen und alle Mitarbeitenden von Bionade finden: Auftrag glasklar erfüllt! (as)